News

Mai 2021 – Unser Roboter ist serienreif

 

Monotone Arbeiten übernehmen bei uns Roboter!

Unser kollaborativer Roboter „Panda“ ist nach Abschluss der Einführungs- und Programmierungsphase nun serienreif.

Mit seinen 7 Achsen ist er in der Lage monotone und wiederkehrende Bewegungen auszuführen. Durch seine kollaborative Ausführung kann er im Zusammenspiel mit unseren Mitarbeitern arbeiten. Eine Einhausung, wie bei großen Industrierobotern, ist nicht notwendig. Er erkennt eigenständig Störbewegungen und stoppt dann seine weiteren Bewegungen automatisch. Mit seiner 320° Beweglichkeit und seiner Hebekraft von bis zu 3 kg ist er vielfältig einsetzbar.

Unser Panda wird aktuell primär für das Bedienen von selbst konstruierten Test- und Programmieradaptern für elektronische Baugruppen im High-Volume-Bereich eingesetzt.

AUTOMATISIERUNG wird bei Frank Elektronik großgeschrieben, mit der Einführung des kollaborativen Roboters haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in diese Richtung gesetzt.