News

Oktober 2022: Stemas Azubi Event 2022

Am 13. und 14.10.2022 fand das erste Azubi Event der Stemas Gruppe in Germering statt. 17 von aktuell 35 Auszubildenden der Stemas Gruppe nahmen die Möglichkeit war sich gegenseitig und die gesamte Gruppe mit ihren 12 Schwesterunternehmen kennenzulernen. Dabei stammten die Auszubildenden sowohl aus technischen als auch kaufmanischen Bereichen. Frank Elektronik war mit allen Auszubildenden vertreten.

Das zweitägige Event beinhaltete neben einer Betriebsführung bei unserem Unternehmen PressFinish in Germering ein von professionellen Trainern durchgeführtes Sozial-Training zum gegenseitigen Kennenlernen und ein Coaching zur Verbesserung der Präsentationstechniken.

Die Azubis präsentierten dabei einzelne Projekte, die sie bereits in ihren Unternehmen übernommen haben. Hierzu zählte die Organisation eines Wiesn-Events, die Programmierung eines Cobot-Roboters, die Fertigung eines Stiftförderers und einer Bohrvorrichtung, die Erneuerung und Instandsetzung einer Sondermaschine sowie die Fehlersuche bei einem Elektromotor. Hierdurch haben die jeweils anderen Auszubildenden einen Einblick in das tägliche Arbeiten ihrer Kollegen erhalten.

Vorgestellt wurde auch das Austauschprogramm der Stemas Gruppe in dem die Auszubildenen vorübergehend in einem Schwesterunternehmen tätig sein können.

Auch das Sozialleben kam nicht zu kurz und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich beim gemeinsamen Essen, Bowling, Billard und Kicker auszutauschen und besser zu vernetzen.

Das Event war ein voller Erfolg und soll zukünftig jährlich an wechselnden Orten stattfinden, um den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben sich, weiterzuentwickeln und andere Unternehmen der Stemas Gruppe besser kennenzulernen.

Wir danken allen Teilnehmern und freuen und schon auf das nächste Event!